Titelbild

Unser täglich Brot.

Wir probieren täglich neue Varianten mit den Mehlsorten und –mischungen unserer Müllersfamilie Marino aus dem Piemont in der Region Langhe. Dort werden die Mehle aus italienischen, ökologisch angebauten Getreidesorten gemahlen und auch eigene Mischungen zusammengestellt. Neben den gängigen Weizensorten sind es spezielle Getreide, die wiederentdeckt wurden: Dinkel, Buchweizen und Enkir, das Einkorn. Auch der Mais ist besonders, diese Sorte wächst nur in den Langhe, dort, wo die Mühle steht. 
 

Die perfekte Focaccia wollten wir backen. Eine, die so schmeckt als wäre sie soeben in einem ligurischen Panificio aus dem Ofen gezogen worden. Deswegen fuhren wir im Oktober 2010 mit einem sechsköpfigen Team nach Genua, in eine der ältesten Focacciabäckereien Italiens, von Slow Food prämiert und von den Genuesern geliebt. Unter Anleitung des Bäckermeisters lernte unser sechsköpfiges Team, welche Zutaten man für das typisch ligurische Hefegebäck benötigt (erstaunlich wenige), wie viel Zeit der Teig zum Gehen braucht (erstaunlich viel) und welche Verarbeitungsschritte bis zur Fertigstellung des fluffigen Hefefladens notwendig sind. Bis heute halten wir an dem Originalrezept der Genueser Traditionsbäckerei und den ausgesuchten Zutaten für die Focaccia fest. Das Ergebnis? Erstaunlich köstlich!

In gutes Olivenöl getaucht und mit etwas Meersalz bestreut – manchmal braucht es ganz wenig zum großen Glück.

Neben Brot und Focaccia backen wir auch handgezogene Grissini, rustikale aus verschiedenen Mehlsorten wie Maismehl, Vollkornmehl und Typo 00, mit Taggiasca-Oliven von Roi aus Ligurien, mit Parmesan von den Vacche Rosse, mit Zwiebeln, Sesam und sogar mit feinster Schokolade von Amedei.

>> Unsere Brot- und Mehlsorten
>> mehr zu unseren Grissini

 

 

 

Ab sofort gibt es uns auch bei Ihnen zu Hause.
Catering

Ein ideales Geschenk für Freunde und Familie:
Gutscheine

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Kontakt

Lange Geismar Straße 21 | 37073 Göttingen
Hier finden Sie uns

Viani Alimentari bei Facebook Viani Alimentari Newsletter